Thunderbird

E-Mail-Konfiguration:
Thunderbird (Mac, Windows, Linux)

Auf dieser Seite erklären wir Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie Thunderbird für Ihre E-Mail-Adresse bei dotplex konfigurieren. Bitte beachten Sie, daß die Einrichtung unter einer anderen Version von Thunderbird von dieser Anleitung etwas abweichen kann. Die Konfiguration von Thunderbird unter Mac oder Linux ist identisch, lediglich die Fenster sehen ein wenig anders aus. In der Anleitung wird das IMAP-Protokoll verwendet, sie können alternativ auch POP3 auswählen. Welches Protokoll für Sie passend ist, erfahren Sie im Artikel "Was ist besser? POP3 oder IMAP".

1. Anlegen eines neuen Accounts

Wenn Sie Thunderbird zum ersten Mal starten, werden Sie automatisch zur Einrichtung eines neuen Accounts aufgefordert. Falls Sie bereits einen anderen Account eingerichtet haben, öffnen Sie dazu das Menü „Extras“ und klicken auf „Konten-Einstellungen...“: Klicken Sie dann links unten auf „Konten-Optionen“.

E-Mail-Konfiguration: Thunderbird (Mac, Windows, Linux)

Klicken Sie nun unter „Konten-Aktionen“ auf „E-Mail-Konto hinzufügen“.

E-Mail-Konfiguration: Thunderbird (Mac, Windows, Linux)

2. Eintragen der Benutzerdaten

Geben Sie nun Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse sowie Ihr Kennwort ein:

E-Mail-Konfiguration: Thunderbird (Mac, Windows, Linux)

3. Eintragen der Serverdaten

Die automatische Konfiguration durch Thunderbird funktioniert mit dem dotplex Mailserver nicht. Tragen Sie daher die Serverdaten genau wie auf der folgenden Abbildung dargestellt ein. Der Benutzername ist Ihre E-Mail-Adresse. Mit Klick auf „Fertig“ ist die Einrichtung abgeschlossen.

E-Mail-Konfiguration: Thunderbird (Mac, Windows, Linux)

Zurück zur FAQ-Übersicht

Wichtiger Hinweis: Die Inhalte auf dieser Seite gelten nur für Ihren dotplex Webhosting-Account bzw. Ihre E-Mail-Adresse auf den dotplex Mailservern. Falls Sie kein Kunde bei dotplex sind, erfragen Sie die benötigten Daten bitte bei Ihrem Provider.